- Anzeige -

89 Prozent für Dr. Wolfgang Zoll

Zoll Wahl
Der Reichenauer Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll wurde am Sonntag für eine zweite Amtszeit wieder gewählt. swb-Bild: of/Archiv

Aber: nur jeder vierte Wähler kam in Wahllokal

Reichenau. Der Reichenauer Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll kann ab Februar seine zweite Amtszeit in der Inselgemeinde antreten. Am Sonntag wurde er mit 88,98 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Allerdings betrug die Wahlbeteiligung nur gerade mal 33,93 Prozent. Von den 4371 Wahlberechtigten nutzten nur 1.481 Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlrecht aus. Insgesamt 53 andere Personen wurden auf die Stimmzettel geschrieben.

In Anbetracht der schechten Wetters und weil es ja nur den Amtsinhaber als Bewerber gab, wurde die Wahlbeteiligung trotzdem als "gut" bewertet. Landrat Frank Hämmerle, der neben vielen anderen Bürgermeistern aus der Region nebst dem Nachbarn, dem Konstanzer OB Uli Burchhardt, zum Gratulieren gekommen war, befand das Ergebnis als überzeugend. Dr. Zoll sieht das Ergebnis als Aufgabe an, sich in den nächsten acht Jahren ganz für die Gemeinde einzusetzen.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler