- Anzeige -

Corinne Ullman wird neue Steiner Stadtpräsidentin

Ullmann stein
Die neue Stadtprüsentinm Corinne Uhlmann nit dem aktuellen "Stapi" Sönke Bandixen und Mitbewerber Heinz Merz bei der Bekanntgabe des Ergebnisses im Windler Saal am Sonntagnachmittag. swb-Bild: of

Aber: ganz knappe Mehrheit gegen Späteinsteiger Heinz Merz

Stein am Rhein. Im zweiten Wahlgang hat es gereicht für Corinne Ullmann. Sie wurde am Sonntag zur neuen Steiner Stadtpräsidentin in der Legislaturperiode ab Januar 2021 gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 71 Prozent erhielt sie 661 Stimmen der gültigen 1.402 Stimmen, es war keine absolute Mehrheit mehr nötig, die auch nicht erreicht wurde. Denn der Abstand zum Unternehmer Heinz Merz ist minimal: er kam auf 632 Stimmen. Stadtrat Ulrich Böhni wollten 15 Wählerinnen als "Stapi" wie das Amt in Stein genannt wird, 94 weitere Stimmen gingen an vereinzelte Personen. Der scheidende Stadtpräsident Sören Bandixen - er erklärte im April seinen Rücktritt nach nur einer Amtsperiode-aus privaten Gründen-  hatte die beiden Kandidaten vor der öffentlichen Bekanntgabe zur Seite genommen und ihnen das Ergebnis mitgeteilt. Vorher war es streng geheim.

Corinne Ullmann dankte alles Unterstützern herzlich, die ihr vor allem nach der "Niederlage" im ersten Wahlgang Kraft und Mut gegeben hätten. Sie will sich engagiert ans Werk machen ab kommenden Jahr, denn die Liste dringender Entscheidungen, Weichenstellungen und auch anstehender Umsetzungen ist lang.  Heinz Merz sieht sich freilich auch als Sieger und das gleich mehrfach: Denn durch seine Kandidatur sei viel politisiert worden und diese Diskussionen könnten nun einiges in Bewegung bringen. Und er habe nun auch wieder Frieden mit seiner Frau, die mit der Kandidatur gar nicht einverstanden gewesen wäre, weil sie auch wisse, wie er sich in Aufgaben hineinkniee.

Am Wochenende wurde auch der Steiner Stadtrat im Zuge der diesjährigen Gesamterneuerungswahlen neu aufgestellt. Das Gremium setzt sich ab dem Jahreswechsel als Exekutive nun aus Ulrich Böhni (871 Stimmen), Christian Gemperle (785 Stimmen), Carla Rossi (598 Stimmen) und Irene Gruhler-Heinzer (587 Stimmen) zusammen. Der bisherige Stadtrat Thomas Schnarwiler (kam mit 523 Stimmen auch über das absolte mehr, schied aber als überzählig aus.

Der bei ebenfalls anstehenden Wahl der Schulbehörde wurden Rudolf Vetterli, Nicole Hitz-Ruppel und Nina Rupp als Team gewählt.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler