- Anzeige -

Kliniken Schmieder bauen E-Mobilität aus

Allensbacher Shuttlebus fährt mit Elektroantrieb
Klimaneutral mobil: Jochen Brugger (li.), Geschäftsleiter für den Bereich Einkauf und Finanzen, präsentiert gemeinsam mit Florian Franz (re.), Leitung strategischer und operativer Einkauf, den neuen Shuttlebus mit Elektroantrieb am Standort Allensbach. swb-Bild: pr

Allensbacher Shuttlebus fährt mit Elektroantrieb

Allensbach. Die Kliniken Schmieder werden bei Nutzfahrzeugen klimaneutraler. Seit Kurzem fährt der Shuttlebus der Kliniken Schmieder in Allensbach zwischen dem Klinikcampus und dem Bahnhof mit Elektroantrieb.

Mit dem neuen e-Crafter von VW kommt der erste elektrische Personenbeförderer in den Kliniken Schmieder zum Einsatz. Bei dem Shuttlebus handelt es sich um ein reines Elektrofahrzeug, dessen Reichweite auf 120 Kilometer begrenzt ist. 28 Fahrten zwischen dem Allensbacher Bahnhof und dem Klinikgelände macht der e-Crafter jeden Wochentag, um Mitarbeitende und PatientInnen zu befördern. Acht Personen finden darin Platz, zusätzlich wurde ein Personenschwenklift für RollstuhlfahrerInnen integriert. »Das ist für die Kurzstrecken, die wir jeden Tag zwischen der Klinik und dem Allensbacher Bahnhof fahren, absolut ausreichend«, betont Jochen Brugger, Geschäftsleiter für den Bereich Einkauf und Finanzen. Die Umstellung auf E-Mobilität werde zunehmend angestrebt und leiste einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, so Brugger.

Der Shuttlebus soll gegebenenfalls auch an den anderen Klinikstandorten eingesetzt werden. Perspektivisch rüsten die Kliniken Schmieder auf E-Mobilität bei sinnvoll einsetzbaren Fahrzeugen der gesamten Flotte um. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein VW e-UP am Standort Konstanz in Betrieb genommen. Umweltfreundliche Fortbewegung ist ein großes Thema, das die Kliniken Schmieder bereits seit einigen Jahren über das Angebot eines JobRads und über Zuschüsse für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aktiv fördern.

Quelle: Kliniken Schmieder

Wochenblatt @: Redaktion