- Anzeige -

Märlistadt Stein am Rhein muss auch die Segel streichen

Märlistadt
Wie fast alle Weihnachtsmärkte muss auch die Märlistadt in 2020 ausfallen. Der Stadtrat hat angesichts der neuen Corona-Beschränkungen durch den Bundesrat keine Bewilligung erteit. swb-Bild: of/ Archiv

Keine Bewilligung vom Stadtrat mehr/ Dafür vier verkaufsoffene Sonntage

Stein am Rhein. Der Stadtrat hat an seiner am Mittwoch in seiner Sitzung beschlossen, dass er für die Durchführung der Märlistadt 2020 keine Bewilligung erteilen kann. Eine vierwöchige Märlistadt, die bisher noch angekündigt war,  hätte vor dem Hintergrund der weitherum abgesagten Advents-und Weihnachtsanlässe das Risiko von grösseren, spontanen Menschenansammlungen im Städtli und damit das Anste-ckungsrisiko markant erhöht, das das Argument des Stadtrats.

Damit folgt das Gremium den vom Schweizer Bundesrat am vergangenen Sonntag angeordneten, schweizweit gültigen, einschneidenden Massnahmen und stellt den Schutz der Bevölkerung und der Gäste im Städtli ins Zentrum seiner Bemühungen, wie am Mittwochabend informierte, Damit sollen auch die hiesigen, glücklicherweise noch sehr niedrigen Ansteckungszahlen im oberen Kantontsteil auf einem tiefen Niveau gehalten werden, ist die Absicht.

Der vom Gewerbeverein Stein am Rhein ebenfalls eingereichte Antrag zur Durchführung von vier Sonn-tagsverkäufen im Dezember wurde durch den Stadtrat jedoch bewilligt.

Der Stadtrat dankte in der Medienmitteilung formell dem OK Märlistadtfür die geleistete umfangreiche Vorarbeit und verweist auf die Hoffnung für eine hoffentlich stimmige Märlistadt 2021. Die Märlistadt, die sich der Gewerbeverein inzwischen als Marke (TM) schützen ließ, hätte am 2. Dezember starten sollen und wurde bis zuletzt auch noch beworben.

Wie gewohnt werde die Altstadt festlich geschmückt und lade zum Weihnachtsbummel in den Gassen und Geschäften ein, kündigte der Stadtrat an.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler