- Anzeige -

Musikalische Reise in den Frühling

Tango und mehr Meer – spanisches Flair und Wurzeln
Ensemble »Brisa del Mar« mit Anina Ilena Thür, Jordi Bertran Sastre, Peter Stricker und Natan Garcia Garcia. swb-Bild: pr

Tango und mehr Meer mit dem Ensemble »Brisa del Mar« in Diessenhofen

Diessenhofen. Am Sonntag, 3. April um 17 Uhr findet das Diessenhofer Rathaus-Konzert mit »Brisa del Mar« statt. Es steht unter dem Titel »Tango und Me(e/h)r«. Das Ensemble entführt auf eine wunderbare musikalische Reise. Sei es feuriger Tango, eine erfrischende Musette oder ein bekanntes klassisches Zückerchen, die vier Musiker verstehen es, mit viel Hingabe, Leidenschaft und Können, ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis zu gestalten, nicht zuletzt auch durch die spezielle Besetzung. Nebst bekannten Komponisten befinden sich auch Eigenkompositionen, des Akkordeonisten, Peter Stricker im Programm. 

Die vier Berufsmusiker Anina Ilena Thür, Jordi Bertran Sastre, Peter Stricker und Natan Garcia Garcia, gründeten vor drei Jahren zusammen das Ensemble »Brisa del Mar«. Nicht nur an die Herkunft zweier Musiker erinnert der Name, sondern auch an die Klänge ihrer Musik. Die aus Wagenhausen stammende Flötistin Anina ist mit dem Oboisten Jordi liiert. Sie lernten sich an der Musikhochschule Zürich während ihrem dortigen Studium kennen. Zusammen spielen sie inzwischen im Zürcher Kammerorchester, Jordi zudem im Musikkollegium Basel und der südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, und Anina unterrichtet Flöte in Schaffhausen.

Der zweite, in unserer Gegend bestens integrierte Spanier Natan Garchia Garcia legt mit seinem Kontrabass einen stabilen, aber höchst flexibel gespielten Grund. Er spielt auch im Schaffhauser MCS als musikalisches Fundament im Orchester mit. Zusammen mit Peter Stricker und seinem Akkordeon bilden sie den wichtigen Background, der aber durchaus auch mal im Vordergrund an der Oberfläche brilliert und herumwirbelt. Stricker machte sich in früher Kindheit mit dem Akkordeon vertraut, ergriff später auch den Taktstock, den er in verschiedenen Ensembles und Orchester einsetzt. Er amtet als Musikschulleiter und beschäftigt sich mit Komposition und Arrangements.

Quelle: Martin Kuhn

Wochenblatt @: Redaktion

Stichworte:
Konzert | Musik | Tango | spanisch | Ensemble

- Anzeigen -