- Anzeige -

Richtspruch am neuen Nabu-Bodenseezentrum

Richtfest Nabu
Die Verkündung des Richtspruchs im NABU-Bodenseezentrum. swb-Bild: Urban Heydler

Bisherige Zentren Mettnau und Wollmatinger Ried werden zum Herbst 2018 vereint

Reichenau. Geschafft – am Mittwoch feierte der NABU den fertigen Rohbau des neuen NABU-Bodenseezentrums auf der Baustelle in Göldern direkt am Bahnhof Reichenau mit dem Richtfest. Für die Finanzierung der interaktiven Ausstellung sucht der NABU allerdings noch eine Menge Unterstützerinnen und Unterstützer.

Seit dem Spatenstich im August letzten Jahres ist der Neubau des NABU-Bodenseezentrums zügig vorangeschritten.  Mit der Fertigstellung des Rohbaus feierte der NABU-Baden-Württemberg nun die erste Etappe auf dem Weg bis zur Eröffnung im Oktober 2018 und hatte dazu Handwerker, Architekten, Projektleitung und NABU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter eingeladen. „Wir freuen uns jetzt auf einen ebenso zügigen wie qualitätsvollen Innenausbau“, sagt Projektleiter Urban Heydler.

Das NABU-Bodenseezentrum wird die neue Heimat der haupt- und ehrenamtlichen NABU-Aktiven am Bodensee. In diesem neuen Kompetenzzentrum bündelt der NABU die gesamte Naturschutzarbeit – von der Landschaftspflege über die politische Arbeit bis hin zur Betreuung der wertvollen Schutzgebiete. Zugleich wird das Zentrum der Mittelpunkt sein, um von hier aus Menschen aus nah und fern für die Natur der Region zu begeistern, so das Konzept.

Das Zentrum besteht aus zwei separaten zweigeschossigen Gebäuden, die vier verschiedene Nutzungen beherbergen: Im nördlichen Bau liegen die Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Erdgeschoss soll eine interaktive Ausstellung Besucherinnen und Besuchern die Besonderheiten der Natur am Bodensee näher bringen. „Um dieses Herzstück des neuen Zentrums realisieren zu können, benötigen wir noch Unterstützerinnen und Unterstützer“, sagt Zentrumsleiter Eberhard Klein. Im Erdgeschoss des südlichen Baus wird eine Werkstatt für die Geräte zur Landschaftspflege eingerichtet, darüber ein Wohnbereich für die freiwilligen Helferinnen und Helfer des NABU. Der zwischen den Gebäuden liegende Innenhof erhält ein Holzdeck und lädt in der warmen Jahreszeit zum Verweilen ein. Die Fassaden bekommen eine natürliche Optik, die zur Umgebung passt.

Das NABU-Bodenseezentrum entsteht gegenüber dem alten NABU-Zentrum Wollmatinger Ried und damit in perfekter Lage: zwischen dem Stadtzentrum Konstanz und der Insel Reichenau am Standort Göldern. Wer mit dem Zug anreist, kann direkt am Bahnhof Reichenau aussteigen. Das Zentrum liegt außerdem direkt am Bodenseeradweg und in nächster Nähe zum Europadiplom-Gebiet Wollmatinger Ried.

Der Neubau wurde notwendig, weil die bisherigen NABU-Zentren Mettnau und Wollmatinger Ried nicht länger zur Verfügung stehen. Aus dem Zentrum Mettnau musste der NABU bereits ausziehen, für das Zentrum Wollmatinger Ried wurde der Mietvertrag gekündigt. „Wir haben aus dem Notwendigen das Optimale gemacht und können mit voller Kraft im Herbst in die Naturschutzarbeit am See ganz neu aufgestellt starten“, freut sich Eberhard Klein.

Informationen zum neuen NABU-Bodenseezentrum, Baustellen-Blog und Spendenmöglichkeit: www.NABU-Bodenseezentrum.de

Wochenblatt @: Oliver Fiedler