- Anzeige -

Volksbank unterstützt 20 Vereine im oberen Hegau

Die Vertreter der Vereine sowie Beate Welter (links), Heinz Engesser (2. V. links). Michael Schnitzer (2. V. rechts) und Filialleiter Harry Sprenger (rechts) von der Volksbank eG freuen sich sehr über den gelungenen Spendenabend. swb-Bild: Volksbank eG

Gewinnsparen ermöglichte Spenden von insgesamt 10.740 Euro

Engen. Auch 2015 hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau einen gesellschaftlichen Beitrag geleistet und Vereine und Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet finanziell unterstützt. Für 20 Engener, Tengener und Aacher Institutionen gab es am Dienstag Abend insgesamt 10.740 Euro an Spenden für die diversen Projekte der Vereinsarbeit.

„Wir freuen uns sehr über die Spende“, freut sich beispielsweise Kassiererin Petra Moll von der Narrenzunft Quellwasser aus Aach, die von der Spende zwei Masken für die Häser der Zunft anschaffen konnten.

Am Dienstagabend lud nun Filialleiter Harry Sprenger die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde in die Volksbank-Filiale in der Engener Breite Straße, um die Verbundenheit des Finanzinstituts mit den hier lebenden Menschen und Vereinen aufzuzeigen: „Wir sind eine Bank in der Region, für die Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern“, erläuterte Sprenger die Beweggründe der Bank.

„Mit den Geldern des Gewinnsparvereins der Volks und-Raiffeisenbanken Baden Württemberg, dem die Volksbank eG angehört, können wir jedes Jahr eine tatkräftige Unterstützung leisten“, so Sprenger weiter und zeigte den Nutzen auf, den das Gewinnsparen für Kunden und Vereine bedeutet.

Denn das Gewinnsparen ist dreifach gut. Mit ihm kann man helfen, sparen und gewinnen. Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Sprenger.

Der Reinerlös aus der Lotterie fließt an die beteiligten Banken zurück und wird von diesen in Form von Spenden zur Unterstützung vielfältiger Projekte eingesetzt. „In diesem Jahr haben wir aus diesen Mitteln rund 230.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können“, freut sich Harry Sprenger.

Außerdem hat die Volksbank eG 70.000 Euro für Sponsoringmaßnahmen und mit den beiden Stiftungen der Bank zusätzlich noch 28.000 Euro ausgeschüttet sowie zwei karitativen Organisationen im Geschäftsgebiet jeweils ein VR-Mobil in Form eines VW Up finanziert. Insgesamt fahren mittlerweile zwölf der kleinen Flitzer durch das Geschäftsgebiet der Volksbank eG.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler