- Anzeige -

Von »Upcycling« bis zu »Fairer Mode«

Ratoldus Plastikmüll
Ergebnisse des Projekts zu Plastikmüll, die bei der Schulinternen Vernissage vorgestellt werden konnten. swb-Bild: Sibylle Köhler- Heck

Nachhaltigkeit als Thema für die Ratoldus-Projekttage vor den Osterferien

Radolfzell. Orientiert an der Leitperspektive des Bildungsplanes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigten sich die SchülerInnen der Ratoldusschule kürzlich im Rahmen von 3 Projekttagen mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. So konnte unter vielen jahrgangsübergreifenden und vielfältigen Projekten, wie zum Beispiel „Upcycling“ oder „Faire Mode“, gewählt werden. 

Es wurden für die interessierten SchülerInnen Ausflüge gemacht, um mehr darüber zu erfahren, wie vielfältig das Thema Nachhaltigkeit betrachtet werden kann und auch, welche Konsequenzen das Handeln oder Nichthandeln der Menschen auf die Umwelt hat. So ging es zum Beispiel zur Bodenseewasserversorgung nach Sipplingen oder zum Mindelsee. Es wurde in den Projektgruppen fleißig gebastelt, gestaltet und vor allem auch aktiv und handlungsorientiert gelernt, konnte die Schule nun berichten. Am Ende wurden die Ergebnisse in einer schulinternen Vernissage präsentiert.

Das Team der Ratoldusschule ist stolz auf seine engagierten und interessierten SchülerInnen, durch diese Aktion ihren Wissenshorizont aus eigenem Antrieb erweitert haben.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler