- Anzeige -

Wäre es Zeit... ...This Time of Year

| Zeitzeichen | Carmen Frese

Carmen Frese

Ganz oben auf dem Baum ein Engel, die Geschenke auf dem Boden und ein Mistelzweig über der Küchentür.

Da ist etwas, etwas ganz Leises, das uns zuflüstert: jetzt wäre es Zeit, mal einen Gang runterzuschalten. Auch oder gerade weil wir wieder ein Jahr hinter uns haben, das uns in ganz besonderer Weise gefordert hat.


Die Kinder sind am Spielen, der Truthahn wird langsam knusprig und Mariah Carey läuft im Radio.

Haben wir uns nicht ein bisschen »Unbesorgt-Sein« verdient und ein bisschen Entschleunigung?


Ich gieße allen etwas ein und muss meine Tränen zurückhalten, weil ich dran denken muss, wie Großvater immer einen Whiskey wollte und Großmutter lieber Gin. Und Onkel Jonny war alles egal, der hat alles getrunken.

Ich möchte jetzt Zeit haben traurig zu sein, ich möchte Zeit haben zu weinen. Bedauern der persönlichen Verluste, die mir dieses Jahr widerfahren sind.


Also stoßen wir an auf all die, die wir jetzt so gerne bei uns hätten. Die, die wir zu dieser Zeit des Jahres am meisten vermissen.

Nur einen Moment mal innehalten. Niemand, der mir sagt wie ich zu leben, zu funktionieren und zu fühlen habe. Nur ich und meine Gefühle.


Ich habe jetzt noch ihre Stimmen im Ohr, wie sie sich ausgeschüttet haben vor Lachen, wenn die Weihnachtsspäße vorgelesen wurden.

Meine Erinnerungen und meine Gedanken an Menschen, die mir so viel bedeuten und die mir so viel gegeben haben und geben. Und mir wird leicht ums Herz, denn die Erinnerungen lassen mich meine Sorgen und Ängste so viel leichter tragen.


Vor meinen Augen sehe ich noch ihre tiefen Fußabdrücke im Schnee. Denn so ein Dezember hat was Magisches und erweckt das alles wieder zum Leben. Für einen kurzen Moment sind sie alle wieder bei mir, an meiner Seite.

Es bedarf keiner zusätzlichen Worte.


Es liegt an uns, diese Erinnerungen für immer am Leben zu erhalten. Auf dass dieses Jahr das beste wird, das wir jemals hatten. Denn eines Tages werde auch ich mit euch lachen, von irgendwo aus der Vergangenheit. Und werdet ihr dann auf mich anstoßen?


Zuversicht, puhh, das beste Jahr war es nicht, aber wenn ich Luft geholt habe und bereit bin für das kommende Jahr, habe ich einen Auftrag: Jeder Einsatz zählt, es den nachfolgenden Generationen ein bisschen schöner und lebenswerter zu machen.


Ihr wisst ja: ich will einen Whiskey und Mama mag am liebsten Gin. Und unser kleiner Cousin hier ist zwar noch ein bisschen jung, aber so einmal dran nippen?

Aber jetzt in diesem Moment, keine Regeln, kein Funktionieren, einfach nur ich und meine Gedanken – vielleicht einen Gin? Oder zwei? Und einen Moment mal ganz leise sein.


Genießen wir diesen Moment, bevor er wieder weg ist, zusammen mit denen, die uns am nächsten stehen in dieser Zeit des Jahres.

Was hat das mit »kein Schatten ohne Licht« zu tun? Entscheiden Sie ...


Alles Gute für das neue Jahr.
Carmen Frese
c.frese@wochenblatt.net


Songtext »This Time of Year« von Rhys Lewi

Wochenblatt @: Carmen Frese

| Zeitzeichen | Carmen Frese