2013 - Bernd Häusler

 

Nach einem sehr hart ausgefochtenen Wahlkampf, in dem erstmals auch soziale Medien eine Rolle spielten, wurde Bernd Häusler im zweiten Wahlgang im Juli 2013 mit hauchdünner Mehrheit zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Singen gewählt und löste Oliver Ehret ab, unter dem er seit 2006 als Bürgermeister wirkte. Häuser war vor der Wahl Ehrets im Jahr 2005 schon einmal für einige Monate Amtsverweser gewesen.

 

Schon im Wahlkampf spielte die »Black Box« der städtischen Baugesellschaft GVV eine große Rolle, die entschieden falschen Weichenstellungen dort wurden jedoch schon viele Jahre zuvor beim Bau des 2008 eingeweihten Hegau-Tower gemacht, die eine Insolvenz Ende 2014 zur Folge hatten, welche bis heute (2016) hoch nicht aufgearbeitet ist. Davon waren zunächst auch die ersten Amtsjahre dominiert. Ebenso von der Begleitung des Planungsprozesses für eine großes Shoppingcenter von ECE, das unter dem Namen „CANO“ ab Ende 2018 gebaut werden soll. Der Start ins Bebauungsplanverfahren wurde per Bürgerentscheid dafür im Juli 2016 ermöglicht.