2016 - Hans Jürgen Schuwerk

 

 

Als Dr. Robert Maus 1973 neuer Landrat des neuen Landkreises Konstanz wurde, wurde Hans Jürgen Schuwerk als sein Nachfolger in Gottmadingen gewählt: Als Bürgermeister war der gebürtige Kißlegger dort bis 2004 als Baumeister unter besonderen Herausforderungen tätig: das Ende der Brauerei Bilder vor Ort, der Niedergang der Fahr-Landmaschinenfabrik mit den Stationen Klöckner-Huboldt-Deutz (KHD), Greenland und Kverneland waren die Krisenszenarien. Der Aufbau eines Industriepark Gottmadingen, der Ausbau von Gewerbegebieten für neue Arbeitsplätze, die Schaffung sozialer Strukturen mit Alterspflegeheim, Sozialstationen, der lange Kampf um eine große Sporthalle und nicht zuletzt die starke bauliche Entwicklung der Gemeinde prägten diese 31 Jahre, in denen die Auftritte auf der Narrenbühne nie fehlen durften. Durch eine Gehirnblutung wurde Schuwerk jäh Anfang 2004 aus seinem Arbeitsleben gerissen, doch trotz Behinderung machte er sich zum Beispiel als Mitbegründer des Fördervereins der Feuerwehr Gottmadingen für die Belange der Gemeinde stark.


Im August 2016 verstarb er im Pflegeheim St. Hildegard im Alter von 77 Jahren.