2016 - Werner Messmer

 

Der Radolfzeller Ehrenbürger und Wohltäter der gesamten Region, Werner Messmer, verstarb am 21. Mai 2016 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren. Durch seinen Tod verlor die Region einen großen Wegbereiter zahlreicher sozialer und gemeinnütziger Projekte, die von der »Werner und Erika Messmer«-Stiftung, die er gemeinsam mit seiner vor zwei Jahren verstorbenen Frau, Erika Messmer, gegründete, über Jahrzehnte unterstützt wurden. Die Motivation für seine Großzügigkeit begründete der 1927 im Stockacher Ortsteil Espasingen Geborene stets mit seiner Heimatliebe. »Ich liebe Radolfzell«, wurde er nicht müde, zu betonen. Er wurde 1997 zum Ehrenbürger der Stadt Radolfzell ernannt. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes (1999) sowie der Staufermedaille in Gold (2006). Den Grundstein für sein gemeinnütziges Wirken legte er gemeinsam mit seiner Frau Erika im Jahre 1949 mit der Gründung der Firma »Werner Messmer und Co.«.