Höri Musiktage: "Pastorale"

| WasWannDaheim | Musik

Höri Musiktage – auch in Coronazeiten kreativ und produktiv!

Die 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die "Pastorale", sollte eigentlich, ganz im Sinne Beethovens, in schönster Natur in einer Scheune auf dem Schiener Berg am Bodensee aufgeführt werden. Mit dem Beethoven Pastoral Projekt setzen Künstler international ein Zeichen zum Schutz von Natur und Umwelt.

Das Covid-19-Virus hat die Planung durchkreuzt. Aber elf Musikerinnen und Musiker des Festivalorchesters und der Dirigent haben der notwendigen Kontaktsperre getrotzt und kurzerhand den 3. Satz der "Pastorale" eingespielt – Ton und Bild mit dem Smartphone zu Hause aufgenommen, jeder für sich allein! Aus zwölf Handyfilmen hat ein Tonmeister das virtuelle Orchester gebildet, die Tonspuren extrahiert und zusammengeführt, die Videos darüber gelegt und das virtuelle Orchester war on stage. Diese Aufnahme ist also kein Playback: Alle Stimmen sind wirklich so gespielt, neben dem Schreibtisch, in der Küche, im Wohnraum der WG.

Im vierten Jahr ihres Bestehens waren für die Höri Musiktage – dem Klassikfestival im Sommer am See 15 Konzerte geplant sommerliche Open-Air-Konzerte, meisterhafte Kammerkonzerte, Große Orchesterkonzerte, Familienkonzerte. Die Covid-19-Pandemie zwingt zum Umplanen.

Die Höri Musiktage unterstützen ihre Musiker, denn sie haben einen Hilfsfond gegründet und der Erlös aus dem Ticketverkauf kommt zu 100 % den Künstlern zu.

 

Mehr Einblicke in die Höri Musiktage

Mehr Informationen zum Beethoven Pastoral Project

 

 

 

Wochenblatt @: Kim Kroll

| WasWannDaheim | Musik