Jahr/Epoche

Info

Mit 1948 war das revolutionäre Gären in der Region noch nicht vorbei.

Suchen Sie in der Geschichte des Landkreises

Geschichte des Landkreises Konstanz

Fast Krieg durch Revolutionäre

Im Zuge der zweiten Revolutionswelle 1849 wäre es in Büsingen fast zum Krieg gekommen. Ein Dampfschiff fuhr am 11. Juli von Konstanz nach Büsingen um "revolutionäre" Terroristen festzunehmen.

Was die Käscher vergessen hatte: sie fuhren auf dem Rhein über die Schweizer Grenze. Das Schiff das Mittags wieder ablegen sollte, wurde bis zum 30. Juli festgehalten. Inzwischen waren 27.000 Schweizer rund um die Exklave aufmarschiert. Zähe Verhandlungen waren nötig, um einen geordneten Abmarsch auf dem Landweg zu organisieren. Die Schweizer blamierten sich mit ihrem Aufmarsch.

Oliver Fiedler


« ... blättern ... »