Jahr/Epoche

Info

Viel wird von der Anziehungskraft des Standorts Singen gesprochen. Ein Unternehmen ging jedoch den anderen Weg. Aus der einstigen Dorfschmiede wurde so einer der renommiertesten Pumpenhersteller der Welt. 

Suchen Sie in der Geschichte des Landkreises

Geschichte des Landkreises Konstanz

Einer ging den anderen Weg

1860 gründete Gotthard Allweiler, Spross einer Familie von Schmieden, die auf jahrhundertelange Tradition zurückblicken kann, seinen Betrieb in Singen, als er die Dorfschmiede von seinem Schwiegervater übernahm. Er reparierte dort nicht nur Pumpen, er machte auch die wesentliche Erfindung der Flügelpumpe, die erstmals 1874 marktreif vorgestellt werden konnte. Und damit endete die Ära Singen schon in der Firmengeschichte.

1876 zog das Unternehmen nach Radolfzell. Dort wuchs das Unternehmen munter heran, obwohl auch die Stadt Radolfzell langsam um das Unternehmen herum wuchs. Schon 1910 wurde die Pumpenfabrik Aktiengesellschaft, der Name Allweiler AG wurde aber erst 1965 eingeführt. 1913 wurden erstmals 1.000 Mitarbeiter erreicht, diese Zahl sank in den folgenden Krisen aber immer wieder stark ab.

Tochtergesellschaften wurden in der Nachkriegszeit aufgekauft. Das Unternehmen entwickelte sich zum Exportriesen, der Pumpen in die ganze Welt lieferte. Der Traum von der in der Region verwurzelten Aktiengesellschaft war aber im letzten Jahr ausgeträumt, als die amerikanische Unternehmenskonstruktion "Constellation Capital Partners" (CCP) fast alle Aktien in einer "freundlichen Übernahme" aufkaufte. Die berühmte Versammlung der Kleinaktionäre gab es aber noch dieses Jahr. Gegenwärtig zählt das Unternehmen 1.300 Mitarbeiter insgesamt.

Oliver Fiedler


« ... blättern ... »