Jahr/Epoche

Info

Der Fremdenverkehr am Bodensee hat eine Marke: 1837 wurde die "Linde" in Bodman vom gräflichen Haus gebaut. 

Suchen Sie in der Geschichte des Landkreises

Geschichte des Landkreises Konstanz

Mit der Linde wurde Bodman wieder groß

24 bis 30 Menschen "aus dem Honoratiorenstand" fanden in der Linde 1837 zum Essen Platz. Ein Zimmer war für die Übernachtung von Honoratioren bestimmt, zwei für Bürgersleute. 1872, ein Jahr nach der Reichsgründung, gab es nicht nur schöne Anlagen rings herum sondern auch eine Badeanstalt am See, die ein Jahr später in einem Zeitungsartikel gepriesen wurde: Der Tourismus hatte die Medien erfasst. Wein gab es und Bier aus der eigenen Brauerei Espasingen, das war Werbung genug. Pfingsten 1887 wurde ein Aussichtspavillion auf dem Frauenberg eröffnet. 1919 wurde die Marie-Schlucht eröffnet und gastronomisch im Sommer versorgt!

Mit "Kraft durch Freude" erlebte Bodman den Aufschwung im Dritten Reich. Aber bereits 1895 wurden Gäste privat beherbergt. Der Kur-und Verkehrsverein entstand 1925. 1351 Ankünfte mit 11.406 Übernachtungen gab es 1938. Heute ist die "Linde" eine Bauruine. Der König von Siam war am 18. Juli 1934 hier, der Gründer des Deutschen Museums, Oskar von Miller, im September 1933. Heute dominieren Ferienwohnungen, Pensionen werden oft als Auslaufmodell betrachtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Bodmaner ihre Schlafzimmerbetten im Sommer zum Teil vermietet, um dem touristischen Bedarf gerecht zu werden.

Hans Paul Lichtwald


« ... blättern ... »