Jahr/Epoche

Info

1906 im Landkreis Konstanz: Nicht Fürstenberg, Rothaus, Jever, Dinkelacker oder Maisel`s floss da aus den Zapfhähnen in die Gläser und von da aus in durstige Schlunde, sondern Gerstensaft aus heimischen Gefilden.

Suchen Sie in der Geschichte des Landkreises

Geschichte des Landkreises Konstanz

Fast 40 Brauereien im Kreis Konstanz

In Allmannsdorf (Konstanz) bot ein Bierbrauer namens Graf untergäriges Bier an. Die Brauerei Klopfer in Büsslingen lieferte in die Wirtschaften, August Böhm braute in Ehingen, gleich drei Brauereien aus Eigeltingen waren im Adressbuch für die gesamte Brauereiindustrie Europas genannt, vier in Engen und natürlich die Bodman`sche Gräfliche Brauerei in Espasingen, Bilgers brauten in der Brauerei zur Sonne in Gottmadingen, wo auch die Bierbrauerei zum Sternen um Kunden warb, in Heudorf und Honstetten gab es den Gerstensaft aus eigener Produktion, in Konstanz gab es drei Brauereien.

Die Brauerei Burghof zählte zu den größeren, die Ruppaner-Brauerei ist die einzige bis heute verbliebene im Landkreis, die nicht nur für den eigenen Bedarf braut. Die Liste geht weiter: Friedrich Renner stellte das erfrischende, schäumende Nass in Mahlspüren im Hegau her, in Mahlspüren im Tal gab es gleich zwei Gärmeister, August Auer braute in Mühlhausen im Hegau, in Orsingen waren Stärks und Joos` geschmackangebend, in Radolfzell gab es die Brauerei zur Hölle, in Riedheim wurde ebenfalls Bier hergestellt. Hugo Kässner produzierte in Singen seit 1889, in Steißlingen sind zwei Braumeister gemeldet, in Stockach mit Johann Fritz, Ernst Jäger, Fritz Küchle, August Messmer, Hermann Messmer (Brauerei zum deutschen Haus) und Karl Messmer (Inselbrauerei) gleich deren sechs.

Es geht noch weiter: In Volkertshausen wurde ebenso Bier hergestellt wie in zwei Brauereien in Wahlwies, einer in Welschingen (das Stammhaus von Mattes und Müller war in Radolfzell), dreien in Zizenhausen und einer in Zoznegg. Heute ist davon nicht mehr viel übrig: Die Brauerei Ruppaner in Konstanz (vielen Dank auch für das Verzeichnis), mittlerweile über 200 Jahre alt, hat sich als einzige Brauerei im Kreis, die nicht nur an eigene Gäste liefert, gehalten. Zwei Gaststätten im Landkreis, die Selbstgebrautes anbieten, gibt es, eine (das Central in Singen) erst seit diesem Jahr. Mehr Bestand als die unzähligen Brauereien indes hat das Reinheitsgebot: Seit 1516 ist den deutschen Biertrinkern lieb und teurer.

Anatol Hennig


« ... blättern ... »