Jahr/Epoche

Info

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahr 2000. Dieses Datum hat etwas magisches an sich. Als ich volljährig wurde, war es mein größter Wunsch, die Jahrtausendwende zu erleben. Damals war für mich die Jahrtausende allerdings noch Ewigkeiten entfernt und für mich mit dem - aus damaliger Sicht - biblischen Alter von 50 Jahren verbunden. Jetzt, da ich guter Gesundheit bin, darf ich darauf hoffen, dass mein Wunsch erfüllt wird. Dafür bin ich ihnen dankbar.

Suchen Sie in der Geschichte des Landkreises

Geschichte des Landkreises Konstanz

Wünsche erstrebenswert?

Und jetzt will das Wochenblatt von mir Wissen, wie ich mir Rielasingen im Jahr 2015 vorstelle. Will ich diese Frage überhaupt beantworten, habe ich mich gefragt. Und, ist es in unserer schnelllebigen Zeit überhaupt erlaubt, heute schon Prognosen für 2015 zu verbreiten? Ich werde es halten wie zum meinem 18. Geburtstag: Es bei einigen Wünschen belassen und meinen Teil dazu beitragen, dass diese in Erfüllung gehen. Unsere Gemeinde soll ihre selbständige Bedeutung behalten und sich selbstbewusst weiterentwickeln.

Wir wollen dazu beitragen, dass die Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden können. Die Gemeinde wächst maßvoll. 2015 werden etwa 13000 Menschen hier leben und 5000 Arbeiten. Die Großbetriebe werden in unserer Region immer weniger Arbeitsplätze bieten, dafür wollen wir unsere Gemeinde und schöne Landschaft anderen Menschen für ihren Urlaub und ihre Erholung erschliessen. die Ortsumfahrung Rielasingen wird fertig sein, die Dorfmitte in den Ortsteilen Rielasingen, Worblingen und Arlen ist neu gestaltet. Dort trifft man sich, feiert und kauft ein. Bis 2015 möchte ich als Bürgermeister arbeiten, wenn mir die Gesundheit und die Wählergunst dazu geschenkt wird. Danach möchte ich noch gerne diese wunderschöne Landschaft in Ruhe erleben und genießen. Das alles sind Wünsche. Ob sie in Erfüllung gehen, weiß heute noch niemand. Ich weiß heute noch nicht einmal, ob sie erstrebenswert sind und ob die BürgerInnen von Rielasingen-Worblingen das selbe oder vielleicht etwas ganz anderes wollen. Die Entwicklung der kommenden 15 Jahre wird uns häufig dazu zwingen unsere Ziele und Wünsche zu ändern und neu zu fassen. Gibt es mehr Wohlstand oder gar Krisen oder Kriege? Deshalb möchte ich mich erst einmal darüber freuen, dass ich den Jahrtausendwechsel erleben darf. Dann möchte ich mit dem Gemeinderat und Rielasingen-Worblingen daran arbeiten, dass wir uns auch auf das Jahr 2015 freuen können.

Ottmar Kledt


« ... blättern ... »