Der Helferkreis Linde

Wer als Flüchtling nach Deutschland kommt, der muss sich erst Mal in ein ganz neues Leben einfinden – die Sprache ist neu, die Kultur ist eine andere, die Bürokratie funktioniert anders als zu Hause. Das fängt an bei der Mülltrennung und endet noch lange nicht beim Ausfüllen noch Anträgen.

Der Helferkreis Linde in Stockach hat sich vor einem guten Jahr gegründet, um Flüchtlingen den Einstieg in ihr neues Leben zu erleichtert – der Kreis entstand aus der Hilfsbereitschaft einzelner, die sich vor einem Jahr gemeinsam organisierten. Die Koordination übernahmen Christiane Schoeller und Ulrike Stiller.

Der Helferkreis hat mittlerweile etwa 85 Mitglieder, Tendenz steigend. Die Ehrenamtlichen bieten ein vielseitiges Programm, von Sprachkursen über Sprachpatenschaften zu Malen, Stricken, Volleyball- und Fußballspielen bis hin zu Singen und Ausflügen – und sie stehen den Flüchtlingen auch bei, wenn sie mal nicht weiter wissen.