- Anzeige -
- Bezahlter Inhalt -

Renovierung des Kirchturms St. Blasius in Binningen

Auch die denkmalgeschützten Buntglasfenster im Chorraum der Kirche wurden aufwendig restauriert. swb-Bilder: mu

In neuem Glanz erstrahlen

Seit fast 500 Jahren ragt er über den kleinen Hegauort Binningen, seine Uhr zeigt pünktlich die Zeit, seine Glocken rufen zum Gebet und warnen vor Gefahren. Nun wurde die Renovierung des imposanten Kirchturms der St. Blasius Kirche abgeschlossen und er erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Nachdem eine Renovierung schon vor zehn Jahren erstmals in Betracht gezogen wurde, konnte im August vergangenen Jahres mit den Arbeiten begonnen werden. Durch ein fachmännisches Gutachten wurde hierbei sichergestellt, dass die geschützten Fledermausarten, die im Turm Quartier bezogen haben, im Zeitraum zwischen August und Dezember nicht gestört wurden. Ermöglicht wurde die Sanierung durch das konstruktive Zusammenwirken der beteiligten Gewerke unter der Leitung des Hilzinger Architekten Andreas Wieser, der seine Erfahrung und sein profundes Wissen in die Renovierung einfließen ließ.

Vor Ort waren Handwerker fast sämtlicher Zünfte beschäftigt, unter anderem Gerüstbauer, Zimmerer, Steinmetze, Schmiede, Blechner, Elektriker, Maler und nicht zuletzt ein Glockenbauer – die meisten stammten aus dem Hegau und der Region. »Die Zusammenarbeit mit den Handwerkern war ausgezeichnet, mit dem Ergebnis bin  ich sehr zufrieden«, lobte Andreas Wieser die Arbeiten, die in einem engen Zeitfenster durchgeführt werden mussten. Pfarrer Thorsten Gompper als Leiter der Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln-Hilzingen war ebenfalls regelmäßig auf der Baustelle vor Ort und verfolgte den Fortschritt der Arbeiten.

Große Herausforderung

Die Renovierung war für die Pfarrei auch finanziell eine große Herausforderung. Die Kosten betrugen insgesamt 561.000 Euro, welche von der Erzdiözese Freiburg mitgetragen wurde. Ebenso beteiligten sich die Gemeinde Hilzingen mit einem großzügigen Betrag und das Denkmalamt mit einem Zuschuss an der Finanzierung. Im Rahmen der Renovierung wurden zudem die denkmalgeschützten Buntglasfenster im Chorraum ausgebaut und aufwendig restauriert.
An dieser Stelle gilt der Dank der Pfarrgemeinde St. Blasius allen, die durch ihr Mitwirken zum Erfolg der Restauration beitrugen und so ein Zeichen des Glaubens gesetzt haben, betont Pfarrer Gompper. Die Binninger freuen sich nun, dass der Kirchturm bereits von weitem erkennbar sein stolzes Ansehen wiedererlangt hat.
Der erste Gottesdienst nach der Turm- und Fenstersanierung in der Kirche konnte am 22. Januar diesen Jahres gefeiert werden. Nun wird sie wieder regelmäßig genutzt und steht täglich den Gläubigen für einen Besuch offen.

Patrozinium feiern


In Binningen wird in diesem Jahr das sogenannte Patrozinium, das Fest zu Ehren des Schutzpatrons, am Sonntag, 6. Februar um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst gefeiert. Der sonst anschließende Empfang in den Gemeinderäumen des Pfarrhauses muss wegen der Pandemie in diesem Jahr leider wieder entfallen.


»Partnerunternehmen



Malermeister Udo Schuler
Otto-Dix-Str. 9, 78224 Gottmadingen-Randegg
07734 6556
 
zur Homepage /  E-mail schreiben


Iozzo GmbH & Co. KG
Elektromeisterfachbetrieb
Hebelsteinstr. 8, 78247 Hilzingen
07731 9764700
 
zur Homepage /  E-mail schreiben


Gebr. Beyl GmbH
Schmiede und Schlosserei
Zeppelinstr. 18, 78224 Gottmadingen
07731 978019
 zur Homepage /  E-mail schreiben


Martin Schäuble

Sanitär - Heizung - Blech - Solar - Lüftung
Herrenlandstr. 43, 78315 Radolfzell
07732 92560
 zur Homepage /  E-mail schreiben

 

Fliesenlegerfachbetrieb Fliesen Greiner
Himmelreichstr. 14, 78333 Stockach
07771 914713
 zur Homepage /  E-mail schreiben


Sauter Putz und Farbe GmbH
Carl-Benz-Str. 8, 78224 Singen
07731 9261190
 zur Homepage /  E-mail schreiben

 

Heinrich Mohr GmbH
Zimmerei - Holzbau
Welschinger Str. 16, 78247 Hilzingen
07739 8674100
 zur Homepage /  E-mail schreiben

 

Dipl. Ing. (FH) Andreas Wieser
Unter Giesswiesen 16, 78247 Hilzingen
07731 78920
 zur Homepage /  E-mail schreiben

 

 

Wochenblatt @: Redaktion