- Anzeige -

435 neue Flüchtlinge kommen in Industriepark Gottmadingen

#mehrzumthema: Flüchtlinge
In einem großen derzeit leerstehenden Verwaltungsgebäude auf dem Gelände des Industriepark Gottmadingen sollen ab Jahresende 435 Flüchtlinge untergebracht werden. swb-Bild: IPG

Unterbringung ab Ende 2016 / Informationsabend am 25. Februar

Konstanz/ Gottmadingen. Der Landkreis Konstanz hat für die Unterbringung von Asylbewerbern im Industriepark 210 in Gottmadingen ein Büro- und Verwaltungsgebäude angemietet. Dieses bietet mit einer Gesamtfläche von 6.336 Quadratmetern Platz für insgesamt 435 Asylsuchende, wurde am heutigen Mittwochmitag mitgeteilt. Nach Abschluss der erforderlichen Umbauarbeiten solle die Unterkunft voraussichtlich zum Jahresende 2016 zur Verfügung stehen, wurde weiter informiert.

Der Landkreis stellt das notwendige Personal zum Betrieb der Unterkunft. Betreut werden die Asylsuchenden demnach von einer Heimleitung, Verwaltungskräften (1,5 Stellen), zwei Sozialarbeitern und einem Hausmeister.

Mit dieser neuen Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Konstanz werden nun auch in Gottmadingen Asylsuchende aufgenommen, die direkt aus den Landeserstaufnahmestellen in Baden-Württemberg kommen. Bisher waren in der Gemeinde nur 79 Personen in der Anschlussunterbringung untergebracht.

Bei einem Zugang von 800.000 Asylsuchenden deutschlandweit im Jahr 2016 wäre die Gemeinde Gottmadingen verpflichtet, entsprechend ihrer Quote bis zum Ende dieses Jahres 223 Asylsuchende aufzunehmen, gab der Landrat bekannt.

„Die Zahlen der Flüchtlingszuweisungen in den Landkreis Konstanz sind nach wie vor unvermindert hoch. Daher bin ich froh, dass wir in Gottmadingen eine feste Unterkunft einrichten können und dadurch die Belegung weiterer Sporthallen verhindern konnten“, betont Landrat Frank Hämmerle in der Mitteilung.

„Ich bin mir bewusst, dass eine Unterkunft in der Größenordnung eine Herausforderung darstellt, die wir gemeinsam anpacken müssen. Bei mehreren tausend Flüchtlingen im ganzen Kreis werden solche Unterkünfte über Kurz oder Lang aber von Tengen bis Mühlhausen und von Engen bis Rielasingen zum Bild unserer Orte gehören. Dankbar bin ich für das großartige Engagement der Ehrenamtlichen, in Gottmadingen insbesondere der Bürgerhilfe in Gottmadingen - BiG“, wird Bürgermeister Dr. Michael Klinger zitiert.

Am Donnerstag, 25. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Fahrkantine in Gottmadingen eine gemeinsame Bürgerinformation des Landkreises und der Gemeinde statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler

#mehrzumthema: Flüchtlinge