Radolfzell. Die schönste Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit - das repräsentiert die Adventsausstellung von Blumen Glöggl nicht nur für Einheimische, sondern auch für viele Besucher aus der Umgebung. Seit zehn Jahren wird diese liebgewonnene Tradition schon zelebriert und das zu Recht. Bereits von außen lässt sich in der Schützenstraße 84, im Millenium Gebäude, erahnen, was für eine weihnachtliche Stimmung in den Räumen des Floristen Rainer Glöggl herrschen muss.
Im Geschäft selbst erwartet die Besucher auf einer märchenhaft dekorierten Eventfläche eine riesige Auswahl an weihnachtlichen Geschenk- und Dekorationsartikeln. »In diesem Jahr ist die Farbe Champagner beziehungsweise Cremegold beliebt und auch die Kombination Schwarz/Gold ist im Kommen«, verrät Inhaber Rainer Glöggl im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Eine Woche lang wird dafür fleißig mit zahlreichen Helfern alles aufgebaut und das kann sich wahrlich sehen lassen.
Im Außenbereich werden 17 Marktstände vom gesamten Team liebevoll vorweihnachtlich dekoriert, um von den zahlreichen Weihnachtsbegeisterten bewundert zu werden. Egal ob kreative Gestecke, Kränze oder Geschenkideen – für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Hunderte Gestecke und Adventskränze werden vom Blumen Glöggl Team dafür zu wunderschönen Kompositionen von Hand zusammengestellt. Da der florale Schmuck in den vergangenen Ausstellungen sehr gut ankam, wird dieser auch in diesem Jahr an beiden Tagen von den Mitarbeitern präsentiert. Dabei fing vor zehn Jahren alles ganz klein mit fünf Ständen an, mit der Beliebtheit wuchs auch die Adventsausstellung. »Das Schönste an der Ausstellung ist, wenn gerade ältere Kunden ihre Freude und Bewunderung für unsere Werke aussprechen«, berichtet Glöggl stolz.
An den Verpflegungsständen locken wieder allerlei weihnachtliche Leckereien wie Glühwein, Punsch, Bratwurst sowie Waffeln, Kaffee und Kuchen zum winterlichen Verzehr. Die Heißgetränke werden wieder ökologisch nachhaltig in speziell zum zehnten Jubiläum designten Blumen Glöggl Tassen ausgeschenkt, die zu einem kleinen Unkostenbeitrag verkauft werden. Der Umwelt zuliebe können natürlich auch eigene Tassen sowie Thermobecher mitgebracht werden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder DJ JK, der am Samstagabend ab 19 Uhr die Stimmung einheizen wird. Und auch der Sonntag hat einige Highlights zu bieten: Zur Freude der kleinsten Gäste wird der Nikolaus einen Abstecher auf der Adventsausstellung machen. Richtig festlich wird es dann ab 14 Uhr, wenn der Musikverein Stahringen die schönsten klassischen Weihnachtslieder spielen wird. Ferner dürfen sich die jungen Besucher erneut beim Kinderschminken verwöhnen lassen.
Neben all der schönen Vorweihnachtsstimmung gibt es leider auch einen kleinen Wermutstropfen. »Die Ausstellung wird in diesem Jahr die letzte in dieser Größenordnung sein«, kündigt der Florist Glöggl an. Es ist jedoch nicht das Ende der beliebten Adventsschau. »Im Markt wird die Eventfläche weiterhin bestehen bleiben, nur was den Außenbereich angeht, wollen wir ein neues Konzept entwickeln«, verspricht Rainer Glöggl. Man darf also gespannt sein, was sich das Blumen Glöggl Team für das nächste Jahr einfallen lässt.
Die Adventsausstellung findet in seiner bewährten Form am Samstag, 23. November, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 11 bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter www.blumengloeggl.de
Wochenblatt @: Dominique Hahn